Logo Körners Hofladen
Logo Hofladen Figur
Quialität und Frische aus Ihrer Umgebung

Home | Über uns | Kontakt

Körners Hofladen

Über uns

Produkte

Imbiss

Landwirtschaft

Heidelbeeren

Links

Kontakt / Anfahrt

Impressum

WOCHENANGEBOT





Landwirtschaft

 

Ein paar Sätze zu meiner Person

Schon seitdem ich laufen kann, hatte ich bei unserem Nachbarn Friedrich Hintermayr in Friedberg intensiven Kontakt zur Landwirtschaft. Mich faszinierte alles rund um die Landwirtschaft so, dass mein früher Wunsch Martin und StephanLandwirt zu werden über all die Jahre anhielt bis ich endlich mit der Berufsausbildung beginnen konnte. Schon während der Ausbildung begann ich durch die Anpachtung von Flächen und später eines Schweinestalls, mir einen eigenen Betrieb aufzubauen.

Hinzu kam dann noch die Anlage einer Heidelbeerplantage zusammen mit meinem gleichgesinnten Kollegen Martin Augustin.

Nach Abschluß der Landwirtschaftsmeisterprüfung, für die ich den Staatspreis des Landwirtschaftsministeriums erhalten habe, baute ich die Direktvermarktung auf.

 

 

Zum Betrieb

Auf rund 15 Hektar werden neben Getreide und Mais als Futter für die Schweine, Kartoffeln und vielerlei Gemüse wie Kraut, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Rote Beete und weiteres angebaut.

Der Anbau erfolgt nach den Grundsätzen des integrierten Pflanzenbaus. Es werden Fruchtfolgen eingehalten und die Bodenbearbeitung erfolgt mit moderner bodenschonender Technik, um Verdichtungen zu vermeiden. Die Düngung der Pflanzenbestände erfolgt neben dem Festmist aus der Schweinehaltung mit Mineraldünger nur nach Entzug, das heißt die Pflanzen bekommen nur Nährstoffe, die sie dem Boden entziehen und nur zu dem Zeitpunkt, zu dem sie diese auch aufnehmen können, dossiert mit modernster Präzisionstechnik.

Ein Schutz der Pflanzen erfolgt nicht nach der Gießkannenmethode, sondern bedarfsgerecht mittels dem Schadschwellenprinzip. Hierzu werden mit genauester Computertechnik, zum optimalen Zeitpunkt, nur geringste Mengen verwendet.

Der Schutz des Bodens steht für uns an oberster Stelle. Durch den Anbau von Zwischenfrüchten, die durch die Durchwurzelung des Bodens eine lockere Struktur und somit einen Lebensraum für viele Kleinlebewesen wie z.B. den Regenwürmern schaffen, stellen wir gesunde Bedingungen für gesunde Erzeugnisse her. Durch unsere überschaubaren Kleinstrukturen und unsere übersichtlichen, kalkulierbaren Pflanzenbestände treten viele Probleme erst gar nicht auf.

 

Schweinemast:

Unsere etwa 150 Schweine leben in geräumigen Buchten in unserem Stall. Durch die Haltung auf Stroh bietet sich den Schweinen ein artgerechter Lebensraum, in dem sie gesund und stressfrei aufwachsen können.

Die Fütterung erfolgt mit Getreide aus heimischer Erzeugung.

Die Ferkel werden ausschließlich von der Familie Steinherr aus Gebenhofen zugekauft.

Durch den großzügigen Raum und den für die Schweine angenehmen Boden sind sie viel in Bewegung und liefern uns höchste Fleischqualität.

Schnitzel, die in der Pfanne schrumpfen, werden Sie bei uns nicht finden.

 

Unser Motto:

Mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein höchste Qualität produzieren !

 

 

 


 

Home | Über uns | Produkte | Imbiss | Landwirtschaft | Heidelbeeren | Aktuelles | Kontakt / Anfahrt | Impressum

Copyright © 2006 Körners Hofladen
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Stephan Körner is prohibited.
 last Update:  18 April, 2006